top of page
BLOG

Swiss-Cup-Spiel VBC Steinhusen – Volley Mutschellen - Donnerstag, 5.10.2023



Das Damen 1 des Volley Mutschellens traf in ihrem zweiten Cupspiel auf Steinhausen. Dies war ein den Mutschellerinnen völlig fremdes Team, so stellten sie sich ganz und gar unvoreingenommen auf den Match ein.

Bereits beim Betreten der Halle wurde klar, dass dies ein komplett gegenteiliges Spiel werden würde gegenüber dem letzten Cupmatch in der winzigen Halle in Künten. Das Spielfeld lag inmitten einer Doppelturnhalle. Der Platz um das Feld und die Höhe der Halle waren etwa doppelt so gross wie beim letzten Spiel, welches die Mutschlis im fünften Satz für sich entschieden.


Um 20:30 Uhr startete die Partie gegen die Innerschweizerinnen. Trotz solider Annahmen kam das Damen 1 nur langsam in Fahrt. Im Angriff konnten sie nicht punkten, während die Gegnerinnen besser in den Match gestartet sind. Ein immer deutlicherer Abstand zwang Trainerin Claudia dazu, einige Spielerwechsel vorzunehmen. Dies fruchtete und das Team begann die Aufholjagd. In der Moneytime schwand das gewonnene Vertrauen und die Steinhauserinnen konnten den Satz mit 25:22 für sich entscheiden.


Im zweiten Satz spielten die Aargauerinnen mutiger. Für sie war nun klar, dass es etwas zu holen gab. Während der Satzanfang noch sehr ausgeglichen begann, führte eine Serviceserie zu einem komfortablen Vorsprung von 15:9. Obwohl die Gegnerinnen zwischenzeitlich nochmals auftrumpften und den Vorsprung verschwinden liessen, setzten sich die Mutschellerinnen in der Satzendphase durch und gewannen den Satz mit 25:19.


Auch Satz drei entschied das aargauische Team für sich, in dem jede ihre Aufgabe richtig erfüllte. Entscheidend war, dass viele Bälle über die mittlere Position gespielt wurden, was viel Druck auslöste. Am Satzende wurde es nochmals brenzlig, da das Heimteam gefährlich nahe auftrumpfen konnte. Schliesslich endete der Satz mit 25:22 für den Volley Mutschellen.


Der vierte Satz war hart umkämpft. Beide Teams gaben nochmal alles, um sich den Satz zu holen. Nach der Hälfte des Satzes gaben die Mutschellerinnen etwas nach und lagen mit 16:20 im Hintertreffen. Auch die Gegnerinnen hatten eine starke Mittelangreiferin, welche die Aargauerinnen zweitweise fest im Griff hatte. Plötzlich packte sie doch noch der Ehrgeiz und Punkt für Punkt kämpfte sich das Team mit viel Selbstvertrauen an die Gegnerinnen ran. Leider führten ärgerliche Eigenfehler am Schluss dazu, dass die Satzendphase verloren ging mit einem Satzendstand von 21:25.

Nun galt es also, im alles entscheidenden fünften Satz nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Auch die vier angereisten Fans fieberten tatkräftig mit und alle hofften auf ein versöhnliches Ende seitens Mutschellen. Auch in diesem Satz gab es keinen klaren Favoriten. Seitens Mutschellen war das Spiel von vielen Eigenfehlern geprägt und die Steinhauserinnen konnten wiederum viele Punkte über die Mitte machen. Nervlich hielten die Mutschellerinnen den Druck nicht aus und verloren in der Satzendphase das Spiel mit 13:15.

Das aargauische Team scheidet somit aus dem Schweizer Cup aus. Nichtsdestotrotz konnte das Damen 1 vom Spiel profitieren, ganz nach dem Motto: «Win or learn». Es wird sich zeigen, wie das Team ihre gewonnenen Erfahrungen in der Meisterschaft umsetzen kann.

78 Ansichten
bottom of page