Am Dienstag 27. August durfte das Damen 2 - noch vor dem Vorbereitungsturnier und 6 Wochen vor Meisterschaftsbeginn - den wohl frühsten AG-Cupmatch seit langem bestreiten. Obwohl die Saison mental noch in gewisser Ferne liegt, freuten wir und über die Möglichkeit die System-Umstellungen und das Erlernte in einer Matchsituation auszuprobieren. Natürlich wollten wir mit einem möglichst guten Gefühl in diese Meisterschafts-Vorbereitungsphase starten und uns den ersten Sieg sichern. So traten wir, nach Rückkehr zweier Spielerinnen nach langer Verletzungspause, mit einem fast kompletten Spielerinnen-Kader motiviert zum 1. Cupspiel an.
Während wir es beim Service bereits von Anfang an schafften, die Gegner unter Druck zu setzen und insgesamt 28 direkte Servicepunkte für uns verbuchen konnten, haperte es beim Angriff deutlich mehr. Erst nachdem gefühlt fast jede Spielerin mindestens einen Angriff im Übermut mit voller Überzeugung im Netz oder im Out versenkte, fanden wir allmählich das benötigte Risikomanagement am Netz. Mit jedem weiteren erziehlten Punkt und jeder erfolgreichen Defense erschien das (eher scherzhaft gemeinte) Matchziel - innerhalb einer Stunde zu gewinnen - immer realistischer. Gesagt, getan: Um genau 22:00 Uhr erfolgte der Schlusspfiff nach einem erfolgreichen 3:0 für das Damen 2 (25:10, 25:15, 25:9).
Trotz eines deutlichen Sieges wurden uns noch ein paar Baustellen aufgezeigt, die es nun in den verbleibenden Wochen anzugehen gilt. Aber es stehen ja auch noch ein Vorbereitungsturnier, ein Freundschaftsspiel und ein nächstes AG-Cupspiel (und mind. zwei Team-Essen :) ) auf dem Plan, bevor wir Mitte Oktober zum ersten Meisterschaftsspiel antreten dürfen - also noch reichlich Gelegenheiten, um uns zu steigern :)
Comments